Systematische Problemlösung

Alle großen Unternehmen nutzen Standard-Vorgehensweisen zur systematischen Problemlösung. Sie basieren alle auf einem zweigleisigen Vorgehen, dass sich in vielen Qualitätskrisen bewährt hat. Auf der einen Seite müssen die Auswirkungen des Problems schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zum anderen ist eine genaue Analyse notwendig, damit das aktuelle Problem beseitigt wird und für die Zukunft sichergestellt wird, dass so etwas nicht noch einmal passiert. Diese Systematik nicht nur zu kennen, sondern in einer Krise anwenden zu können, ist ein wichtiger Erfolgsfaktor.

Sie lernen in diesem Seminar die Strategie für eine erfolgreiche Problemlösung basierend auf dem 8D-Prozess kennen und wenden ihn auf ein Problem an. Sie lernen geeignete Werkzeuge kennen, um Probleme nachhaltig zu lösen. Wir sprechen auch über Konflikten in der Problemlösung, die typischen Fehler bei der Problemlösung und Strategien, um diese zu vermeiden. Sie erfahren wie eine geeignete Krisen-Kommunikation funktioniert, um das Vertrauen ihres Umfelds zu gewinnen und zu erhalten.

Neben der Beschäftigung mit der Theorie und der Übung an einem Beispiel lernen sie wie sie die Methoden auf ihre  eignen Projekte übertragen können.

Zielgruppe

Entwickler:innen, Sachbearbeiter:innen und Führungskräfte, die ihren Methodenbaukasten erweitern und aktualisieren wollen.

Inhalte

  • Pleiten, Pech und Pannen – die Charakterisierung von Problemen
  • Geordnet zur Lösung kommen – Systematische Problemlösungsverfahren
  • Klassische Werkzeuge in der Problemlösung - Kepner-Tregoe, Ishikawa, 5xWhy, A3
  • Denk-, Prozess-, und Führungsfehler – die „Managerial root causes“ finden
  • Große Probleme – wie man ein Problemlösungsprojekt aufsetzt
  • Nicht steckenbleiben oder scheitern – Konflikte und Fallstricke bei der Problemlösung
  • Wie sag ich‘s den anderen - Kommunikation und Informationsfluss

Dauer: 2 Tage - Raum Stuttgart oder Remote

Kosten: 989 €

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